Dorothea-Schneider-Str. 14 | 14480 Potsdam (Kirchsteigfeld)

slider

Behandlung von Parodontitis in Potsdam (Kirchsteigfeld)

Trenner

Falls bei Ihnen eine Zahnfleisch-Erkrankung vorliegt, stehen wir Ihnen mit einem individuellen Behandlungskonzept zur Seite. Chronische Parodontitis behandeln wir stufenweise durch Vorbehandlung (Professionelle Zahnreinigung), schonende Therapieformen zur Reinigung von Zahnfleischtaschen und einer engmaschigen lebenslangen Nachsorge (UPT) – Zahnverluste durch parodontale Erkrankungen lassen sich auf diese Weise in der Regel verhindern.

Parodontitis entsteht, indem schädliche Bakterienarten von Ablagerungen auf den Zähnen ausgehend aufs Zahnfleisch übergreifen. Auffällige Veränderungen im Zahnfleisch wie Schwellungen, Rötungen und Blutungen können auf eine beginnende Parodontitis in Potsdam (Kirchsteigfeld) hinweisen. Da die Erkrankung normalerweise zunächst keine schmerzhaften Symptome bewirkt, wird sie leicht übersehen, wenn die zahnärztlichen Kontrollangebote nicht wahrgenommen werden. Wird zu spät interveniert, entwickelt sich die Parodontitis zu einem chronischen Befund.

Parodontitis im Kurzüberblick

• Erste Anzeichen am Zahnfleisch
  • Im weiteren Verlauf bilden sich Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse
  • Chronische Parodontitis verlangt fortwährende Nachsorge
  • Hauptursache für Zahnverluste bei Erwachsenen

Melden Sie sich bei uns, sobald Sie Anzeichen für eine Parodontitis feststellen – je früher die Therapie einsetzt, desto besser lässt sich die weit verbreitete Erkrankung therapieren. Ihr Zahnarzt in Potsdam (Kirchsteigfeld) bietet Ihnen zusätzlich eine Parodontitis-Früherkenung durch Tests an.

Vorbeugende Mundhygiene und Früherkennung

Um die Wahrscheinlichkeit von Parodontitis zu verringern, empfehlen wir unseren Patienten, die Prophylaxe durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) ein- bis zweimal jährlich in Anspruch zu nehmen. Bei dieser schonenden Behandlung entfernen wir sämtliche Zahnbeläge, aus denen sich Parodontitis entwickeln kann, auch aus den mit der Zahnbürste nur schwer zugänglichen Bereichen der Zahnreihen. Ein weiteres präventivmedizinisches Angebot ist die Parodontitis-Früherkennung durch eine einfachen Speicheltest, um das individuelle Risiko besser einschätzen zu können.

Schonende und effiziente Parodontitis-Therapie

Sollte die Parodontitis bereits so weit fortgeschritten sein, dass sich Zahnfleischtaschen gebildet haben, ist eine engmaschige Kontrolle erforderlich, um eine weitere Vertiefung der mit der Zahnbürste nicht erreichbaren Rückzugsgebiete der schädlichen Bakterien zu unterbinden. Mit schonenden Methoden entfernen wir die Krankheitserreger, damit sie nicht in den parodontalen Tiefenbereich vordringen können. Gelangen die Bakterien über den Blutkreislauf in andere Körperbereiche, können sie zahlreiche andere Beschwerden begünstigen oder sogar auslösen.

Beratung und Termine

Wenn Sie eine erfahrene Praxis für die Früherkennung und Behandlung von Parodontitis in Potsdam (Kirchsteigfeld) suchen, sind wir jederzeit gerne für Sie da – vereinbaren Sie Ihren Termin bei uns unter der Telefonnummer 0331 / 62 54 54.